Home DEUTSCH Kein Gefängnis für bosnische Räuberin: Sie erwartet ihr zehntes Kind in Monza

Kein Gefängnis für bosnische Räuberin: Sie erwartet ihr zehntes Kind in Monza

270
0

Die Frau, die im Laufe der Jahre mehrmals von der Polizei angehalten wurde, befand sich immer in einer solchen persönlichen oder familiären Situation, dass sie nicht ins Gefängnis überführt werden konnte

Sie wurde wegen Raubüberfällen und Straftaten gegen die Person zu neun Jahren Gefängnis verurteilt, wird aber nicht ins Gefängnis gehen, weil sie mit ihrem zehnten Kind schwanger ist. Dies ist die Geschichte einer 32-jährigen Frau bosnischer Herkunft, die von den Beamten der Staatspolizei in einem Hotel in Monza aufgespürt wurde, wo sie sich mit ihrem Partner aufhielt. Den Ermittlungen zufolge hatte sie seit 2004 Dutzende von Diebstählen und Raubüberfällen begangen, außerdem Waffen- und Einwanderungsdelikte. Die Frau wurde im Laufe der Jahre mehrmals von der Polizei angehalten, aber immer wurde festgestellt, dass ihre persönliche oder familiäre Situation eine Überstellung ins Gefängnis nicht zuließ.

Die Hintergründe
Nachdem die Ermittler des Polizeipräsidiums von Monza (Italien) die Frau im Hotel aufgespürt hatten, stellten sie fest, dass gegen die 32-Jährige ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft von Imperia vorlag, wonach sie eine neunjährige Haftstrafe wegen Verbrechen gegen das Eigentum und gegen Personen verbüßen musste. Der Rekonstruktion zufolge wurde ihr im Laufe der Jahre mehrfach in verschiedenen italienischen Städten der Zugang zu bestimmten Orten wie Bahnhöfen und U-Bahnen untersagt, weil sie immer wieder versucht hatte, Taschendiebstähle zu begehen. Darüber hinaus wurde ihr im März 2023 vom Questore von Mailand der Zugang zum gesamten Metro- und Eisenbahnnetz einschließlich der oberirdischen Zugänge und deren unmittelbarer Umgebung für die Dauer von 12 Monaten untersagt. Die zahlreichen Verurteilungen wegen der von der Frau zwischen 2004 und 2022 begangenen Mehrfachstraftaten führten dazu, dass das Gericht die verhängten Strafen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sieben Jahren, 11 Monaten und neun Tagen, die noch zu verbüßen ist, und einer Geldstrafe von 4’060 Euro zusammenfasste.