Home DEUTSCH Winterthur (Kanton Zürich): Aggressiver Mann versucht Passanten vor Zug zu stossen

Winterthur (Kanton Zürich): Aggressiver Mann versucht Passanten vor Zug zu stossen

278
0

Letzten Montagabend (2.10.23) stiess ein 61-jähriger Mann im Bahnhof Winterthur einen unbekannten Passagier auf dem Bahnsteig in Richtung der Gleise 6/7. Der Unbekannte konnte sich auffangen und einen Sturz auf die Bahnlinie verhindern.
Der Verdächtige war bereits zuvor im Bahnhof aufgefallen, da er verschiedene Personen beleidigt und tätlich angegriffen hatte.
Der 61-Jährige wurde von der sofort eintreffenden Stadtpolizei Winterthur festgenommen. Aufgrund seines psychischen Zustandes ordnete ein herbeigerufener Arzt die Einweisung in eine Pflegeeinrichtung an. Nach seiner Entlassung aus der Klinik wurde er der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland zugeführt. Diese beantragte Untersuchungshaft, die mittlerweile vom Zwangsmassnahmengericht genehmigt wurde.
Die genauen Umstände der Tat, insbesondere ob durch diese eine konkrete Gefahr durch einen einfahrenden oder ausfahrenden Zug entstand, werden von der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland untersucht.
Zeugenaufruf
Personen, die Angaben zum Tatverlauf machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Telefon 058 648 48 48, in Verbindung zu setzen.