Home DEUTSCH Zwei Tote bei Berg-Unfall im Fieschertal (Kanton Wallis)

Zwei Tote bei Berg-Unfall im Fieschertal (Kanton Wallis)

245
0

Am Freitag, 9. April 2021 ereignete sich am Finsteraarhorn ein Unfall. Dabei kamen ein Bergführer-Aspirant und sein Gast bei einem Sturz ums Leben.

Am Freitagmorgen bestiegen zwei Seilschaften – ein Bergführer mit zwei Gästen sowie ein Bergführer-Aspirant mit einem Gast – das Finsteraarhorn.

Der Unfall ereignete sich gegen 12:45 Uhr im Gebiet des Hugisattels (4’088 Meter über Meer). Aus derzeit nicht geklärten Gründen kam die Zweierseilschaft beim Abstieg vom Finsteraarhorn zu Fall. In der Folge stürzten der Bergführer-Aspirant und sein Gast rund 200 Meter über Felsen und ein Schneefeld ab.

Drittpersonen, welche den Unfall beobachtet hatten, alarmierten die Rettungskräfte. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte nur noch den Tod der beiden Männer feststellen. Beim verunglückten Bergführer-Aspirant handelt es sich um einen 24-jährigen Schweizer mit Wohnsitz im Kanton Waadt. Das zweite Unfallopfer ist ein 55-jähriger Schweizer mit Wohnsitz im Berner Jura. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Gemeinsam mit der Kantonspolizei standen die Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO 144), die Air-Zermatt mit Notarzt und Rettungssanitätern, die Air-Glaciers sowie die Bergrettung Goms im Einsatz.

Kapo VS

Previous articleKatze läuft vors Rad: Velofahrer nach Sturz in Waldstatt verletzt, Vierbeiner gestorben
Next articleKanton Freiburg: Waldbrand in Crésuz