Home DEUTSCH Portugiesischer LKW-Chauffeur fährt 21 Stunden am Stück

Portugiesischer LKW-Chauffeur fährt 21 Stunden am Stück

150
0

Die Verkehrspolizei in Tägerwilen (Kanton Thurgau) konnte am Montag, den 12.01.24, einen LKW-Fahrer anhalten, der die Lenk- und Ruhezeiten missachtete. 

Spezialisten der Verkehrspolizei der Kantonspolizei Thurgau kontrollierten gegen 7.45 Uhr bei der Gemeinschaftszollanlage der Autobahn A7 einen Lastwagenfahrer. Der 49-jährige Chauffeur beging in der Kontrollperiode von 24 Tagen insgesamt zehn Widerhandlungen gegen die Arbeitszeit – und Ruhezeitverordnung.

Der Chauffeur lenkte in einem Fall sein Fahrzeug während rund 21 Stunden. Die Tageslenkzeit von maximal zehn Stunden wurde somit massiv überschritten. Der Fahrer lenkte in dieser Periode sein Fahrzeug bis zu neun Stunden ohne Fahrerkarte. Weiter wurde festgestellt, dass er eine 2-Wochenlenkzeit von 108 Stunden hatte, erlaubt wären bis 90 Stunden gewesen.

Der Portugiese musste ein Bussen- und Kostendepositum leisten und wird bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Er darf nach dem Absolvieren einer Ruhezeit von 45 Stunden die Fahrt fortsetzen.