Home DEUTSCH Polizei warnt vor Bande rumänischer Trickbetrüger: Ein Mann festgenommen

Polizei warnt vor Bande rumänischer Trickbetrüger: Ein Mann festgenommen

224
0

Die Kantonspolizei Aargau nahm gestern in Reinach einen 37-jährigen Rumänen fest. Dieser hatte sich zuvor das Vertrauen eines Seniors erschlichen und mehrere hundert Franken erbettelt.

Der 85-Jährige war vor einigen Tagen in Reinach gerade im Begriff, von einem Geschäft wegzufahren, als ein Unbekannter an die Scheibe des Autos klopfte. In Begleitung eines Mädchens bat der Mann um Geld für Essen und klagte, dass seine Frau schwer krank sei. Um seine vermeintliche Glaubwürdigkeit zu betonen, verwies er darauf, dass er den Nachbarn des Seniors kenne. Der 85-Jährige glaubte dem Schwindel und gab dem Unbekannten schliesslich mehrere hundert Franken. Dieser versprach, ihm das Geld demnächst zurückzugeben.

Tatsächlich meldete sich der Unbekannte einige Tage später telefonisch beim Senior. Über Angehörige war allerdings inzwischen die Polizei verständigt worden. Diese war dann auch in der Nähe, als der Unbekannte am Montag, 13. Juli 2020, erneut mit dem 85-Jährigen zusammentraf. Die Kantonspolizei nahm den Verdächtigen in der Folge fest.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 37-jährigen Rumänen ohne Wohnsitz in der Schweiz. Er ist mit Landesverweisung belegt. Vorübergehend auf den Polizeistützpunkt gebracht wurden auch die rumänische Ehefrau und drei Kinder, welche zusammen mit dem Beschuldigten in einem bulgarischen Lieferwagen unterwegs waren. Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm hat gegen den mutmasslichen Betrüger eine Strafuntersuchung eröffnet.