Home DEUTSCH Liestal (Kanton Basel-Landschaft): Trinkwasser wieder geniessbar

Liestal (Kanton Basel-Landschaft): Trinkwasser wieder geniessbar

261
0

Per Donnerstagnachmittag, den 11. Juli wurde das Trinkwasser in den Gemeinden Liestal, Lausen, Arisdorf, Seltisberg, Lupsingen und Nuglar-Sankt Pantaleon, wieder ohne Einschränkungen zur Konsumation freigegeben. Die Behörden sind erleichtert, dass in den Spitälern oder bei Ärzten keine Anstiege von Krankheitsfällen vermeldet wurden.

Nach der Abgabe von Chlor konnte am Montag, 8. Juli 2019, keine Keimbelastung im Leitungsnetz mehr nachgewiesen werden. In der Folge wurden die Chlorabgabe ausgesetzt und überprüft, ob es zu einem erneuten Anstieg der Keimbelastung kommt. Wasserproben vom Mittwoch, 10. Juli 2019, (ausgewertet am 11. Juli 2019) belegen, dass das Trinkwasser im Leitungsnetz der betroffenen Gemeinden wieder sauber ist.

Entsprechend konnte der Kantonale Krisenstab in Absprache mit dem Amt für Lebensmittelsicher-heit und Veterinärwesen, den Gemeindebehörden, den regionalen Führungsstäben sowie den Mitarbeitenden der Wasserversorgungen die Trinkwasser-Konsumation am 11. Juli freigeben. Für Personen, welche seit vergangenem Freitag ortsabwesend waren, empfehlen wir wie immer die Leitungen gut durchzuspülen. Auf der Internetseite kks.bl.ch unter Aktuelle Ereignisse wird ab 15:30 Uhr das Dokument «FAQ Freigabe Trinkwasser» weitere Informationen enthalten.

Weiterhin kann sich die Bevölkerung an die Hotline unter Telefon 0800 800 112 wenden. Diese steht auch über das Wochenende zwischen 8.00 Uhr und Mitternacht zur Verfügung. Ab Montag, 15. Juli 2019, kann sich die Bevölkerung dann an die jeweilige Stadt-, respektive Gemeindeverwaltung wenden.

Previous articleWarnung: Sauce «Sheriff Grill» von Bufis AG enthält nicht deklarierten Senf
Next articleDialetto e dintorni, una Luna “raccontata” in chiave nostrana