Home DEUTSCH Gotthard-Tunnel Göschenen: Geisterfahrt über mehrere hundert Meter

Gotthard-Tunnel Göschenen: Geisterfahrt über mehrere hundert Meter

293
0

Gestern gefährdete in Göschenen ein Geisterfahrer vor dem Gotthard-Strassentunnel mehrere Verkehrsteilnehmer.

Samstag, 25. Dezember 2021, um ca. 18:45 Uhr, stellte die Kantonspolizei Uri fest, wie ein Personenwagen mit Urner Kontrollschildern unmittelbar vor dem Gotthard-Strassentunnel in Fahrtrichtung Süden auf der dortigen Sperrfläche anhielt. Der 75-jährige Lenker wendete anschliessend sein Fahrzeug und fuhr mehrere hunderte Meter als Geisterfahrer auf der Südspur in Richtung Norden weiter. Beim nahegelegenen Kontrollplatz Schöni bog er nach links ab und verliess die Autobahn in Richtung Kantonsstrasse.

Bei dieser Geisterfahrt kreuzte der fehlbare Lenker zwei korrekt fahrende Fahrzeuge. Ein drittes Fahrzeug musste beim Abbiegemannöver abbremsen und vorsorglich ausweichen.

Der 75-jährige Lenker und seine zwei Fahrzeuginsassen konnte durch die Kantonspolizei Uri angehalten werden. Der Führerausweis wurde ihm zuhanden der Administrativbehörde abgenommen und er wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Uri verantworten müssen.