Home DEUTSCH Engelberg (Kanton Obwalden): Verschütteter Snowboarder im Spital verstorben

Engelberg (Kanton Obwalden): Verschütteter Snowboarder im Spital verstorben

295
0

Die Person, welche beim gestrigen Lawinenniedergang im Gebiet Engelberg (Kanton Obwalden) verschüttet und durch die Rettungskräfte rasch geborgen werden konnte, verstarb in der Nacht auf heute im Spital.

Am Sonntagmorgen löste ein Snowboarder unterhalb der langen Wand im Gebiet Engelberg, ausserhalb der gesicherten Skipisten im Titlisgebiet, eine Lawine aus und wurde verschüttet (wir berichteten). Die sofort aufgebotenen Rettungskräfte konnten den Mann mittels Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS) rasch orten und bergen. Der Verletzte wurde von der Rettungsflugwacht (“Rega”) in ein Spital geflogen.

In der Nacht auf heute ist der verletzte Snowboarder im Spital verstorben. Es handelt sich dabei um einen 37-jährigen Schweizer, welcher ausserhalb der Zentralschweiz wohnhaft war.

Durch die Staatsanwaltschaft Obwalden wurde kein Strafverfahren eröffnet, da ein Drittverschulden ausgeschlossen werden kann.

Der verstorbene Snowboarder war zusammen mit einer weiteren Person ausserhalb markierter Skipisten unterwegs. Gemäss Schweizerischem Lawinenforschungsinstitut (SLF) herrschte am gestrigen Tag erhebliche Lawinengefahr, Gefahrenstufe 3.