Home DEUTSCH Ein junges Leben, ausgelöscht in den Wellen der Verzasca

Ein junges Leben, ausgelöscht in den Wellen der Verzasca

0
26


In der Nacht auf Donnerstag hat sich im Verzascatal eine Tragödie ereignet, die erschüttert. Ein 17-jähriger Schweizer aus dem Kanton Bern stürzte beim Aussenbereich eines Rusticos rund 20 Meter in die Tiefe – und fiel dabei in den reissenden Fluss. Warum er in dieser Nacht dort war, warum er fiel: noch völlig ungeklärt.
Kurz nach 6.00 Uhr morgens ging die Vermisstenmeldung ein. Sofort rückten Kantonspolizei, Interkommunale Polizei, Rega und die Schweizerische Alpine Rettung aus. Stundenlang suchten die Einsatzkräfte. Stundenlang bangten Eltern und Familie.
Um 11.30 Uhr die schreckliche Gewissheit: Der Jugendliche wurde leblos in der Verzasca aufgefunden. Ein 17-Jähriger. Sein ganzes Leben noch vor sich.
Ein Care-Team betreut die Angehörigen. Doch was bleibt, ist eine Familie, die nie mehr dieselbe sein wird.
Wie viele solcher Unglücke braucht es noch, bis wir besser hinschauen – auf unsere Jugendlichen, auf gefährliche Orte, auf die Nächte, in denen sie allein sind?