Home DEUTSCH Bergunglück in Zermatt (Kanton Wallis): 26-jähriger stürzt in den Tod

Bergunglück in Zermatt (Kanton Wallis): 26-jähriger stürzt in den Tod

265
0

Am Freitag, den 2. April ereignete sich in Zermatt (Kanton Wallis) unterhalb der Hörnlihütte ein Wanderunfall. Der 26-jährige verstarb am folgenden Tag im Spital.

Eine 5er-Gruppe war von Zermatt aus in Richtung Hörnlihütte unterwegs. Im Gebiet «Hirli» brachen drei Wanderer den Aufstieg zur Hütte ab.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 17:00 auf einer Höhe von zirka 3’120 Meter über Meer Auf dem Rückweg von der Hörnlihütte rutschte ein Mann auf einem Schneefeld aus und stürzte zirka 300 Meter tief über Schnee und Felsen ins steil abfallende Gelände. Sein Begleiter alarmierte die Rettungskräfte.

Nach der medizinischen Erstversorgung auf der Unfallstelle wurde der Schwerverletzte mit einem Helikopter der Air Zermatt ins Inselspital Bern geflogen.

Am 3. April 2021 erlag er seinen Verletzungen. Beim Opfer handelt es sich um einen 26-jährigen Polen mit Wohnsitz in Deutschland.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.