Home DEUTSCH Zermatt: Überreste eines seit 1986 vermissten Mannes aufgefunden

Zermatt: Überreste eines seit 1986 vermissten Mannes aufgefunden

293
0

Auf dem Theodulgletscher in Zermatt (Kanton Wallis) wurde am 12. Juli 2023 ein seit 1986 vermisster Alpinist aufgefunden und identifiziert.

Am 12. Juli 2023 wurden auf dem Theodulgletscher in Zermatt menschliche Überreste und diverse Ausrüstungsgegenstände entdeckt. Mittels DNA-Analyse konnte ein Alpinist identifiziert werden, der seit 1986 vermisst wurde.

Im September 1986 wurde ein damals 38-jähriger deutscher Alpinist als vermisst gemeldet, nachdem er von einer Gebirgstour nicht zurückgekehrt war. Die damalige Nachsuche blieb erfolglos.

Am 12. Juli 2023 entdeckten Bergsteiger auf dem Theodulgletscher menschliche Überreste sowie mehrere Ausrüstungsgegenstände.

Die menschlichen Überreste wurden zur Untersuchung nach Sitten in die Gerichtsmedizin des Spitals Wallis (ZIS) gebracht. Mittels eines DNA-Direktvergleichs konnte nachgewiesen werden, dass es sich um die aufgefundenen Knochen des seit dem September 1986 vermissten Alpinisten handelt.

Der Rückgang der Gletscher bringt vermehrt vermisste Alpinisten zum Vorschein, welche vor mehreren Jahrzenten als vermisst gemeldet wurden.

Quelle der Meldung: Kapo VS