Home DEUTSCH Psychisch angeschlagener Mann mit Skalpell unterwegs

Psychisch angeschlagener Mann mit Skalpell unterwegs

277
0

Ein psychisch angeschlagener Mann war in Unterägeri ZG mit einem Skalpell in der Hand unterwegs und hat sich selbst leichte Verletzungen zugefügt.

Gestern, kurz nach 16.00 Uhr, gingen bei der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei mehrere Meldungen ein, dass in Oberägeri ein Mann mit einem Messer unterwegs sei. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte konnten den signalisierten Mann kurze Zeit später in Unterägeri an der Zugerstrasse antreffen. Als der 43-Jährige die Polizisten erblickte, ergriff er unvermittelt die Flucht. Nach wenigen Schritten konnte er aber eingeholt und angehalten werden. Zuvor hatte sich der Norweger mit einem mitgeführten Skalpell mehrere oberflächliche Schnittverletzungen zugefügt.

Der 43-Jährige wurde mit dem Rettungsdienst Zug ins Spital überführt. Durch einen Facharzt wurde eine fürsorgerische Unterbringung verfügt und der Betroffene folglich in eine psychiatrische Institution gebracht (Symbolbild).

Da sich der Mann der Polizeikontrolle entziehen wollte und die Polizisten während des Einsatzes mehrfach massiv bedrohte, muss er sich wegen Hinderung einer Amtshandlung sowie Gewalt und Drohung gegen Beamte und Behörden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.