Home DEUTSCH Axalp (Kanton Bern): Tödlicher Absturz einer Bergwanderin

Axalp (Kanton Bern): Tödlicher Absturz einer Bergwanderin

210
0

Am Montagnachmittag stürzte bei der Axalp (Gemeinde Brienz) eine Frau auf einer Bergwanderung ab und verletzte sich dabei tödlich. Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs wurden aufgenommen.

Am Montag, 16. Oktober 2023, kurz nach 14.45 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass sich ein Bergunfall bei der Axalp (Gemeinde Brienz) ereignet habe. Gemäss aktuellen Erkenntnissen befanden sich eine Frau und ein Mann auf dem Weg von Tschingel in Richtung Axalp, als die Frau aus noch zu klärenden Gründen über eine Felsfluh mehrere hundert Meter in die Tiefe stürzte.

Die sofort aufgebotenen Einsatzkräfte konnten die verunfallte Frau lokalisieren, jedoch vor Ort nur noch ihren Tod feststellen. Bei der Verstorbenen handelt es sich um eine 52-jährige polnische Staatsangehörige.

Im Einsatz standen Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern sowie ein Helikopter der Rega. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland hat die Kantonspolizei Bern Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.