Home DEUTSCH Arbeits- und Ruhezeiten für Berufsfahrer: Diverse Busse für ausländische Chauffeure

Arbeits- und Ruhezeiten für Berufsfahrer: Diverse Busse für ausländische Chauffeure

388
0

Bei einer Schwerverkehrskontrolle haben Spezialisten mehrere Fahrzeuge und deren Fahrer unter die Lupe genommen worden. Fünf Fahrzeugführer werden angezeigt.

Am vergangenen Montag, den 13. Februar 2023, haben Einsatzkräfte der Zuger Polizei gesamthaft 14 Schwerverkehrsfahrzeuge kontrolliert. Bei mehreren der überprüften Fahrzeuge wurden technische Mängel festgestellt. Dabei handelt es sich beispielsweise um eine defekte Beleuchtung, eingeschränktes Sichtfeld oder einen defekten Unterfahrschutz.

Weiter wurden fünf Fahrzeuglenkende zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug angezeigt, weil sie gegen die Arbeits-​, Lenk- und Ruhezeiten verstossen haben. Bei einem der Chauffeure ergab die Kontrolle, dass er die tägliche Ruhezeit von mindestens neun Stunden mit lediglich 6 Stunden und 41 Minuten klar unterschritten hatte. Bei drei Lenkenden stellten die Spezialisten der Verkehrspolizei fest, dass der Fahrtschreiber nicht korrekt bedient wurde.

Alle ausländischen Chauffeure mussten vor Ort eine Bussenkaution in der Höhe von jeweils mehreren Hundert Franken zahlen. Bei der Kontrolle wurde die Zuger Polizei von Verkehrsexperten des Strassenverkehrsamtes des Kantons Zug unterstützt.

Previous articleZielebach (Kanton Bern): Mann nach Arbeitsunfall verstorben
Next articleBever (Kanton Graubünden): Irrfahrt endet für 28-jährige mit dem Auto auf den Geleisen