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Mode ohne Tierleid ist pelzfrei! “Vier Pfoten”-Kampagne gegen Madeleine

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Die internationale Tierschutzstiftung “Vier Pfoten” fordert das Modeunternehmen Madeleine in einer neuen Kampagne auf, aus dem Pelzverkauf auszusteigen (Photoquelle: “Vier Pfoten”).

Der international operierende Versandhändler gehört zu den wenigen Textilkonzernen im deutschsprachigen Raum, die nach wie vor Echtpelzmode vertreiben. Mit der Kampagne will “Vier Pfoten” die Öffentlichkeit über die Tierquälerei hinter Pelzprodukten aufklären und das Thema Pelz zur Wintersaison verstärkt auf die Agenda der Modebranche setzen.

„Echtpelz in der Mode ist schon lange nicht mehr zeitgemäss und gesellschaftlich inakzeptabel“, sagt Karin Hawelka, Kampagnenleiterin bei “Vier Pfoten” Schweiz. „Ein Grossteil der Schweizer*innen lehnt Echtpelz ab, das zeigt eine aktuelle Umfrage von “Vier Pfoten”. Madeleine ist eines der letzten international tätigen Modeunternehmen, das nach wie vor Mäntel, Schuhe und Accessoires mit Echtpelz verkauft und die grausamen Haltungsbedingungen in der Pelztierzucht ignoriert. Wir fordern daher MADELEINE auf, mit der Zeit zu gehen und keinen Pelz mehr zu verwenden. Leider hat das Unternehmen bislang nicht auf unser Angebot für einen konstruktiven Dialog zum Thema Pelz reagiert. “Vier Pfoten” ist gerne bereit, MADELEINE bei einem pelzfreien Neustart zu unterstützen.“

Madeleine ist ein Schlusslicht in der nachhaltigen Textilbranche
Während das Schwesterunternehmen Peter Hahn schon lange pelzfrei ist, finden sich im Angebot von Madeleine Pelzprodukte von Marderhunden, Füchsen, Nerzen oder Kaninchen. „Pelzmode ist nicht en vogue, sie ist grausam. Mit unserer Kampagne wollen wir uns Gehör verschaffen und MADELEINE zum Handeln bewegen. Ein trendbewusstes, zukunftsorientiertes Modeunternehmen muss Nachhaltigkeit und Tierwohl berücksichtigen“, so Hawelka.

Unter dem Titel „Pelz und die bedeutendsten Modeunternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich – Gewinner und Verlierer aus Tierschutzsicht“ hat “Vier Pfoten” relevante Modemarken im deutschsprachigen Raum auf ihre Verwendung von Pelz hin analysiert. Von den 61 untersuchten Bekleidungseinzelhändlern in der Schweiz verwenden 53 keinen Echtpelz, darunter viele namhafte Marken wie z.B. C&A, Zalando und H&M. Mehr als die Hälfte dieser Firmen sind Mitglied im internationalen Fur Free Retailer Program.

Die online-Protest finden Sie hier https://help.four-paws.org/de-CH/madeleine-stoppt-den-pelzverkauf?utm_source=home&utm_medium=slider&utm_campaign=pelzkampagne