Home DEUTSCH Helikopter ob Gordola abgestürzt: Gabriele Mossi der 49-jähriger Pilot ist gestorben

Helikopter ob Gordola abgestürzt: Gabriele Mossi der 49-jähriger Pilot ist gestorben

450
0

Wie die Kantonspolizei mitteilt, ereignete sich heute Morgen kurz vor 11.00 Uhr in Gordola im Carcale-Tal ein tödlicher Flugunfall.

Aus noch zu klärenden Gründen stürzte ein Helikopter der Firma “Héli-tv”, der das Gebiet zu Transportzwecken überflog, ab und landete auf dem Talboden.

Beamte der Kantonspolizei und zur Unterstützung die interkommunale Polizei von Piano, die Feuerwehr von Locarno und Tenero-Contra, Mitarbeiter der Azienda Elettrica Ticinese (AET), Männer der Schweizerischen Alpinen Rettung (SAS), Retter aus Salva und Rega, waren vor Ort.

Der Pilot, ein 49-jähriger, an der Riviera lebender Schweizer, der als einziger an Bord war, erlag auf der Stelle seinen schweren Verletzungen.

Der Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsdienst (SISI) hat eine Untersuchung zur Klärung der Unfallursache eingeleitet. Gemäss Artikel 98 des Bundesgesetzes über die Luftfahrt ist die Bundesanwaltschaft für das Strafverfahren zuständig und koordiniert die zu treffenden Massnahmen mit der Kantonspolizei.

Die Untersuchungen werden parallel und in enger Abstimmung mit den Ermittlern des Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsdienstes (SISI) durchgeführt. Das Care Team wurde gebeten, psychologische Unterstützung zu leisten.

Previous articleMann stürzt in Fehraltorf acht Meter tief vom Dach
Next articleAscona, rinviato a maggio il concerto di Cyrille Aimée Daudel