Home DEUTSCH Flughafen Kloten: Drei südamerikanische Drogenkuriere sowie ein Israeli festgenommen

Flughafen Kloten: Drei südamerikanische Drogenkuriere sowie ein Israeli festgenommen

123
0

Die Kantonspolizei Zürich konnte in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Zoll- Grenzsicherheit am Sonntag und Montag (24./25.03.2024) am Flughafen Zürich vier Drogenkuriere verhaften und mehrere Kilogramm Kokain und Khat sicherstellen.

Am Sonntag standen zwei Transitpassagiere aus Sao Paulo im Verdacht, als Drogenkuriere unterwegs zu sein. Die genaueren Kontrollen des 23-jährigen Brasilianers und des 40-jährigen Uruguayers ergaben, dass Ersterer rund ein Kilogramm Kokain in Fingerlingen verpackt im Magen transportierte. Der zweite Verdächtige führte rund 2,5 Kilogramm Kokain in seinem Gepäck und in präparierten Schuhen mit sich.

Am Montag wurde auf derselben Flugroute ein weiterer 27-jähriger Brasilianer festgenommen, der ebenfalls rund ein Kilogramm Kokain im Magen schmuggelte.

Am selben Tag meldeten Angehörige des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit BAZG einen aus Tel Aviv einreisenden Verdächtigen. Bei der Kontrolle des 18-jährigen Israeli wurden in zwei Koffern rund 44 Kilogramm Khat festgestellt. Die vier Männer wurden nach den polizeilichen Einvernahmen der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt.