Home DEUTSCH Zug: Für Tiere gefährliche Algen im Zugersee

Zug: Für Tiere gefährliche Algen im Zugersee

307
0

Aktuell, 25. Dezember, erhält die Zuger Polizei mehrere Anrufe bezüglich einer Gewässerverschmutzung im Zugersee.

Grund ist eine rötliche Wasseroberfläche bei der Bootsanlegestelle beim Landsgemeindeplatz in der Stadt Zug. Wir haben uns das ganze vor Ort angesehen und Abklärungen mit Fachleuten getroffen.

Es handelt sich dabei um die Burgunderblutalge, die das Wasser rötlich färbt und sich meist bei niedrigen Temperaturen im Winter vermehrt. Gemäss den Fachleuten können diese Algen, je nach Konzentration, für Tiere gefährlich sein.

Empfehlungen für Hundehalterinnen und Hundehalter:

– Haltet euren Hund von trübem Wasser fern
– Lasst euren Hund in trübem Wasser weder spielen noch schwimmen
– Lasst euren Hund kein trübes Wasser trinken oder Algen fressen
– Ist euer Hund möglicherweise mit dem Wasser in Berührung gekommen, verhindert, dass er seine Pfoten oder sein Fell ableckt. Wascht sein Fell so rasch als möglich gründlich mit klarem Wasser aus

Zuger Polizei