Home DEUTSCH Somalier sticht auf Schweizer ein und verletzt ihn schwer

Somalier sticht auf Schweizer ein und verletzt ihn schwer

308
0

Am Mittwochabend, den 3. Juni, kurz nach 20.00 Uhr, kam es in der SBahn, auf der Strecke Basel – Olten, kurz vor dem Halt in Frenkendorf, zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Dabei wurde eine Person mit einer Stichwaffe schwer verletzt. Der mutmassliche Täter konnte zwischenzeitlich angehalten werden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kam es in einer S-Bahn der Linie S3, zwischen Pratteln und Frenkendorf, zu einem Disput zwischen zwei Personen. Diese, anfänglich verbale Auseinandersetzung, führte dazu, dass eine der beiden Personen eine Stichwaffe zückte und folglich mehrfach auf den Kontrahenten einstach. Als die S-Bahn fahrplanmässig in Frenkendorf stoppte, flüchtete der Täter sowie ein Begleiter in unbekannter Richtung.

Der schwer verletzte Geschädigte verliess die S-Bahn in Liestal. Dort wurde er durch Drittpersonen, bis zum Eintreffen des Sanitätsdienstes, betreut. Anschliessend wurde er in ein Spital eingeliefert. Der mutmassliche Täter, ein 21-jähriger Somalier sowie sein 18-jähriger Begleiter aus Äthiopien, konnten im Zuge einer umgehend eingeleiteten Fahndung, in der Nähe des Bahnhofes Frenkendorf, angehalten werden.