Home DEUTSCH Schweiz: Albert Rösti in den Bundesrat gewählt

Schweiz: Albert Rösti in den Bundesrat gewählt

370
0


Albert Rösti ist der neue Bundesrat für die SVP und Nachfolger von Ueli Maurer. Dieser war seit 2009 im Bundesrat. Rösti wurde im ersten Wahlgang mit 131 von 243 Stimmen gewählt. Hans-Ueli Vogt unterlag mit 98 Stimmen.
Vor gut zwei Jahrzehnten übernahm Rösti das Präsidium der SVP Uetendorf. 2010 stieg er ins Rennen um den Regierungsrat in Bern, jedoch ohne Erfolg. Dafür schaffte er ein Jahr später den Sprung in den Nationalrat.
Rösti wuchs als Jüngster einer Bergbauernfamilie in Kandersteg (Kanton Bern) auf. Er liess sich zum Ingenieur Agronom ausbilden und erwarb den Doktortitel an der ETH Zürich.

Previous articleSursee: Zwei rumänische Einbrecher geschnappt
Next articleSchweiz: Alain Berset ist neuer Bundespräsident