Home DEUTSCH Krankenkassenprämien: Ein weiterer starker Anstieg droht

Krankenkassenprämien: Ein weiterer starker Anstieg droht

312
0

Gesundheitsminister Alain Berset hat für kommendes Jahr einen “überdurch- schnittlichen” Anstieg der Krankenkas- senprämien nicht ausgeschlossen. Es sei aber noch zu früh, um abzuschätzen, wie die Situation im Herbst aussehen werde, sagte Berset der “Sonntagszeitung”. Wie sich die Prämien entwickeln, hänge von vielen Faktoren ab. Die laufenden Gesundheitskosten seien nicht allein ausschlaggebend. Diese sind gemäss dem Krankenkassenverband Santesuisse in den ersten zwei Monaten des Jahres bereits um 7.5 Prozent pro Kopf gestiegen. Der Bundesrat tue alles, um die Kosten im Gesundheitswesen zu senken, so Alain Berset. Doch im Parlament hätten es kostendämpfende Massnahmen oft schwer.