Home DEUTSCH Erstfeld (Kanton Uri): Mutmasslicher Schlepper festgenommen, es ist ein georgischer Mann

Erstfeld (Kanton Uri): Mutmasslicher Schlepper festgenommen, es ist ein georgischer Mann

337
0

Am Freitag, den 16. Juli 2021, kurz nach 2.00 Uhr, kontrollierte die Kantonspolizei Uri auf der Gotthardstrasse in Erstfeld einen Personenwagen mit französischen Kontrollschildern sowie dessen Fahrzeuginsassen.

Der georgische Fahrzeuglenker war mit drei Personen unterwegs, welche über keine Ausweisdokumente verfügten. Die vier Männer wurden zwecks weiteren Abklärungen vorübergehend in Polizeihaft genommen. Die Ermittlungen ergaben, dass der in Frankreich wohnhafte Georgier, die drei Personen, welche sich als türkische Staatsangehörige ausgaben, in Italien aufgeladen hat und sie mit nach Frankreich führen wollte. Der Georgier hat sich in Bezug auf Schleppertätigkeiten strafbar gemacht. Er muss sich vor der Staatsanwaltschaft wegen der Förderung der rechtswidrigen Einreise verantworten.

Im Anschluss an die polizeilichen Befragungen wurde der Georgier der Abteilung Migration übergeben. Durch diese wurde ihm eine Wegweisung und eine Einreisesperre für die Schweiz verfügt.

Die drei Mitreisenden erhielten nach Entlassung aus der Polizeihaft ebenfalls eine Wegweisungsverfügung durch die Abteilung Migration.

Previous articleOberkirch (Kanton Luzern): 20-jähriger Töfffahrer stirbt bei Unfall mit Auto
Next articleHitzkirch (Kanton Luzern): Bei Unfall von Strasse abgekommen und gegen Baum geprallt