Home DEUTSCH Belfaux (Kanton Freiburg): Hunderte tote Forellen wegen Privat-Swimmingpool

Belfaux (Kanton Freiburg): Hunderte tote Forellen wegen Privat-Swimmingpool

319
0

In Belfaux (Kanton Freiburg) kam es am Dienstag, den 13. September zu grösseren Gewässerverschmutzungen im Tiguelet-Bach.

Am Dienstag, gegen 18.20 Uhr, wurden der Einsatz vom Amt für Wald und Natur (WNA) und der Kantonspolizei wegen einer Verschmutzung vom Tiguelet-Bach in Belfaux verlangt.

Vor Ort konnte der Wildhüter feststellen, dass das Ökosystem in Mitleidenschaft gezogen wurde indem er mehrere hunderte tote Forellen feststellte.

Aus den ersten Erkenntnissen geht hervor, dass die Verschmutzung mit der Entleerung eines privaten Swimmingpools in der Nähe des Baches zusammenhängt.

Der 68-jährige mutmassliche Verursacher der Verschmutzung wurde identifiziert und gab zu, seinen Pool für die Überwinterung direkt in den Bach entleert zu haben. Er wird bei der zuständigen Behörde angezeigt.

Das Amt für Umwelt (AfU) erinnert an die Vorschriften, die bei der Entleerung und Reinigung von Schwimmbädern beachtet werden müssen.

Quelle der Meldung: Kapo FR