Home DEUTSCH Amerikanische Bilder der Schweiz nach dem zweiten Weltkrieg

Amerikanische Bilder der Schweiz nach dem zweiten Weltkrieg

264
0

Im Jahr 1946 überflogen amerikanische Bomber mit der Genehmigung unserer Regierung die Schweiz. Die Waffen an Bord waren mit Fotoapparaten ersetzt worden. Dabei entstanden Luftbilder von hervorragender Qualität, die einen einzigartigen Blick auf die Schweiz eröffneten. Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo stellt diese Bilder nun für alle Interessierten online zur Verfügung.

Die Amerikaner und die Engländer verfolgten das Ziel, eine Luftkarte von Nachkriegseuropa zu erstellen. Dafür waren präzise Luftbilder vonnöten. Aus 66 B-17-Bombern wurden die Waffen entfernt, deren Plätze danach jeweils zwei Fotoapparate pro Flugzeug einnahmen. Die amerikanischen Behörden beantragten die Überflugbewilligung der Schweiz als neutrales Land. In dieser Aktion sah die Schweiz einen technischen und politischen Vorteil zugunsten ihres Nachkriegs-Images – sie erlaubte die Flüge.

Operation «Casey Jones»
Vom 19. Mai bis zum 24. September 1946 wurden 64 Flüge auf Schweizer Gebiet durchgeführt, bei denen 4200 Fotos entstanden. Die Flüge waren Teil der Operation «Casey Jones», die Europa von Island bis Nordafrika abdeckte und nach dem amerikanischen Luftfahrtpionier benannt war.

Einzigartige Bilder der Schweiz
Zur damaligen Zeit war die Technik der Luftbilder viel moderner als die Technik unserer Dienste. Die Bilder wurden auf Fotofilme im Format 23×23 cm gemacht, während die Landestopografie mit Glasplatten arbeitete. Die Amerikanerbefliegung ermöglichte innerhalb von vier Monaten ein Abbild unseres ganzen Landes, während normalerweise pro Jahr nur ein kleiner Teil der Schweiz erfasst werden konnte.

Zugang für die Öffentlichkeit
Die Bilder wurden sehr gut dokumentiert, sodass sie nun, nach zahlreichen Jahren der Aufbewahrung im Archiv des Bundesamtes, problemlos ins Register aufgenommen werden konnten. Sie wurden bis 2015 komplett restauriert und digital aufbereitet. Um den Zugang noch weiter zu erleichtern, wurden tausende Einzelbilder bearbeitet und dann zu einem stufenlosen Bild der Schweiz zusammengefügt. So entstand ein neues Produkt: SWISSIMAGE HIST 1946. Damit wird ein einzigartiger Gesamtblick auf unser Land nach dem zweiten Weltkrieg unter map.geo.admin.ch möglich.

Previous articleAscona, contro un ostacolo con la bici: grave un 83enne
Next articleStroncato traffico di droga: otto in manette, 50 denunciati