Home DEUTSCH Oberriet (Kanton Sankt Gallen): 44 Smartphones bei Zollkontrolle in Waschpulver entdeckt

Oberriet (Kanton Sankt Gallen): 44 Smartphones bei Zollkontrolle in Waschpulver entdeckt

280
0

In Oberriet (Kanton Sankt Gallen, Photoquelle: dito) kontrollierte der Zoll (BAZG) einen rumänischen Kleinbus. Fünf Waschmittelkartons bargen 44 gestohlene Smartphones.

Eine mobile Equipe des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) kontrollierte kürzlich einen in Rumänien immatrikulierten Kleinbus mit Anhänger kurz vor der Ausreise über den Grenzübergang Oberriet.

Bei der nachfolgend durchgeführten eingehenden Gepäckkontrolle stiessen die BAZG-Mitarbeitenden mithilfe eines Röntgengeräts auf fünf Waschmittel-Kartons mit ungewöhnlichem Inhalt: Im Waschpulver versteckt waren 44 mutmasslich gestohlene Smartphones.

Darüber hinaus fanden sich zwei weitere Geräte zwischen den Rücksitzen des Fahrzeuges sowie mehrere Tausend Franken, die in den Schuhen des Fahrers verborgen waren. Der Fahrer, ein Beifahrer und das mutmassliche Diebesgut wurden der Kantonspolizei Sankt Gallen übergeben.

Die Eidgenössische Zollverwaltung heisst seit dem 1. Januar 2022 Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG). Es gehört zum Auftrag des BAZG, Waren, Personen und Transportmittel lage- und risikoabhängig zu kontrollieren.

Der Namenswechsel ist Teil des Transformationsprogramms DaziT, mit welchem die Digitalisierung vorangetrieben und die Ausbildung in den drei Kontrollbereichen vereinheitlicht wird.

So wird das BAZG in Zukunft noch besser in der Lage sein, an der Grenze für eine umfassende Sicherheit von Bevölkerung, Wirtschaft und Staat zu sorgen.

Quelle der Meldung: Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG)