Home DEUTSCH Flüelen (Kanton Uri): Schlepper angehalten, 14 Syrer an Bord

Flüelen (Kanton Uri): Schlepper angehalten, 14 Syrer an Bord

248
0

Heute Freitag, 15. Dezember 2023, um zirka 9.50 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri durch das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG – und dank der Zusammenarbeit mit fedpol – über ein verdächtiges Fahrzeug, welches sich in einer norditalienischen Ortschaft der Kontrolle entzog, informiert.

Weiter wurde bekannt gegeben, dass der Lieferwagen mit französischen Kontrollschildern in den Gotthard-Strassentunnel eingefahren ist. Die Kantonspolizei Uri errichtete umgehend eine Kontrollstelle für die Anhaltung des Lieferwagens am Nordportal des Tunnels.

Der Fahrer des Fahrzeuges ignorierte die Halteaufforderung der Polizeipatrouille und setzte seine Fahrt unter Missachtung diverser Strassenverkehrsregeln mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Norden fort.

Nach einer Verfolgungsfahrt mit mehreren Polizeifahrzeugen konnte der Lieferwagen in Flüelen bei einem Schiffsanlegesteg angehalten und kontrolliert werden.

Dabei stellte die Kantonspolizei Uri fest, dass sich im Ladebereich des Transporters 14 Personen mit mutmasslich syrischer Staatsangehörigkeit aufhielten. Alle Personen befinden sich in Polizeigewahrsam.