Am 21. Oktober, zirka 19.00 Uhr, wurde in der Klybeckstrasse eine 60-jährige Frau Opfer eines versuchten Raubes. Kurze Zeit später, zirka 19.45 Uhr, wurde ebenfalls in der Klybeckstrasse eine 29-jährige Opfer eines versuchten Trickdiebstahls. Die beiden mutmasslichen Täter wurden festgenommen.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die 60-Jährige mit ihrem Fahrrad Richtung Feldbergstrasse fuhr. In der Klybeckstrasse fielen ihr zwei Männer auf. Kurze Zeit später versuchte ihr jemand den Rucksack aus dem Fahrradkorb zu entreissen. Dabei stürzte die Frau mit dem Fahrrad zu Boden. Als sie auf der Fahrbahn lag, versuchte ein Mann ihr den Rucksack zu rauben. Mehrere Passanten eilten der Frau zu Hilfe, sodass der Täter ohne Beute in Richtung Florastrasse flüchtete.
Wenig später wurde die Polizei alarmiert, weil in der Klybeckstrasse eine 29-jährige Frau von zwei Unbekannten angegangen wurde. Dabei wurde sie von einem der beiden, offensichtlich in der Absicht sie zu bestehlen, von hinten angetanzt und umarmt. Ein Passant eilte der 29-Jährigen zu Hilfe, sodass die Täter ohne Beute in Richtung Dreirosenanlage flüchteten. Im Rahmen einer sofortigen Fahndung konnten zwei Algerier im Alter von 19 und 22 Jahren, festgenommen werden, welche dringend verdächtigt werden, die Delikte begangen zu haben. Bei der Festnahme verhielten sich die beiden sehr aggressiv und beschimpften die Polizisten.