Am Samstagabend hat die Luzerner Polizei in Rothenburg einen mutmasslichen Einbrecher festgenommen. Er wurde auf der Flucht von Diensthund Tyson gestoppt. Bei der Suche im Gelände war auch ein Helikopter der Schweizer Armee im Einsatz.
Am Samstag, den 28. September, 21.10 Uhr, erhielt die Luzerner Polizei einen Hinweis, dass auf einem Firmenareal an der Hasenmoosstrasse in Rothenburg eingebrochen worden sei. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf ein flüchtendes Fahrzeug, welches mit einer gezielten Schussabgabe auf die Reifen gestoppt werden konnte.
Bei der Schussabgabe wurde niemand verletzt. Einer der mutmasslichen Täter flüchtete zu Fuss in einen Wald. Der neunjährige Deutsche Schäferhund Tyson nahm die Verfolgung auf und konnte den Flüchtenden kurze Zeit später stellen. Es handelt sich um einen 24-jährigen Mann aus Rumänien.
Ein weiterer mutmasslicher Täter konnte entkommen. Bei der Suche im Gelände wurde ein Super Puma der Schweizer Armee eingesetzt, der mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet ist.
Kapo LU