Gestern ist ein Mann bei einem Segelunfall auf dem Thunersee bei Gwatt (Kanton Bern) ins Wasser gestürzt. Trotz umgehender Bergung und den Rettungsmassnahmen konnte an Land nur noch der Tod des Verunfallten festgestellt werden.
Bei der Kantonspolizei Bern ging am Freitag, 27. September, kurz vor 16.15 Uhr, die Meldung ein, dass bei Gwatt eine Person von einem Schiff in den Thunersee gefallen sei.
Die umgehend aufgebotenen Rettungskräfte der Seerettung Thunersee konnten den im Wasser treibenden Mann rasch lokalisieren, bergen und an Land bringen. Trotz der Reanimationsmassnahmen, welche durch ein ausgerücktes Team der Sanität am Hafen Hilterfingen fortgeführt wurden, konnte ein Arzt schliesslich nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Ersten Erkenntnissen zufolge war der Segler alleine im Bereich Deltapark-Bonstettenpark unterwegs gewesen, als er aus noch zu klärenden Gründen verunfallte und vom Segelboot ins Wasser stürzte. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 77-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern. Weitere Ermittlungen zum Hergang und den Umständen des Segelunfalls sind im Gang.