Gestern Abend ist in einem Mehrfamilienhaus in Steffisburg (Kanton Bern) ein Brand ausgebrochen. Verletzt wurde gemäss aktuellem Kenntnisstand niemand. Der Löscheinsatz dauert zur Stunde noch an. Das Haus ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache wird untersucht.
Die Meldung, wonach es in einem Mehrfamilienhaus am Ortbühlweg in Steffisburg brenne, ging bei der Kantonspolizei Bern am Montag, 6. Mai 2019, kurz vor 17. 20 Uhr ein. Beim Eintreffen der sofort aufgebotenen Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die insgesamt rund 40 Angehörigen der Feuerwehren Steffisburg und Thun konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten dauern zur Stunde aber noch an und werden später in eine Brandwache überführt.
Verletzt wurde gemäss aktuellem Kenntnisstand niemand. Die anwesenden Bewohner des Hauses hatten dieses selbstständig verlassen können. Das Haus ist jedoch nicht mehr bewohnbar, für die betroffenen Personen wurden individuelle Lösungen gefunden. Eine Katze, die sich ebenfalls im Haus befand, konnte nur noch tot geborgen werden.
Im Einsatz standen neben den Feuerwehren Steffisburg und Thun sowie verschiedenen Diensten der Kantonspolizei Bern auch ein vorsorglich aufgebotenes Ambulanzteam und das Care Team des Kantons Bern. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie der Höhe des Sachschadens aufgenommen.