Beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) sind in den letzten Wochen zahlreiche Beschwerdemeldungen betreffend einen Adressbuchschwindel eingegangen. Das SECO warnt vor Faxmitteilungen, die sich als Registerschwindel herausgestellt haben. Die Warnung betrifft:
Localsearch Switzerland – Business Directorie Suisse – Elmach Print Service. Diese “Firma” kontaktiert die Opfer per Telefon oder E-Mail und bittet sie, ihren Eintrag zu verlängern/aktualisieren, indem sie ein Formular unterschreiben und per Fax zurücksenden. Es stellt den kontaktierten Unternehmen missverständliche Informationen zur Verfügung, die diese Unternehmen irreführen können, indem Verwechslungen mit den von Swisscom Directories SA betriebenen Verzeichnissen local.ch, search.ch und localsearch.ch hervorgerufen werden.
Auch wenn es sich zuweilen um eine Schweizer Faxnummer handelt, an die das Formular zurückzusenden ist, hat diese Firma ihren Sitz nicht in der Schweiz.
Jede Person, die das unterschriebene Formular zurückschickt, schließt jedoch einen entgeltlichen Vertrag mit einer Mindestdauer von zwei Jahren ab. Danach erhält das Opfer von Elmach Print Service eine Rechnung über einen Gesamtbetrag von mehr als CHF 1500.-. Schliesslich werden ihm von einer Schweizer Inkassogesellschaft Betreibungsandrohungen zugestellt.
Gemäss Artikel 3 Abs. 1 Buchstabe p des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) müssen Offertformulare oder Korrekturangebote für Eintragungen in Verzeichnisse jeglicher Art gewissen Form- und Inhaltserfordernissen genügen. Das SECO ist der Ansicht, dass die von der oben genannten “Firma” verwendeten Formulare diesen gesetzlichen Anforderungen nicht entsprechen.
Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre “Vorsicht vor Adressbuchschwindlern!».