Am Montag, den 9. Dezember 2024, wurden in Neftenbach ZH drei Männer verhaftet, die im Verdacht stehen, Einbruchdiebstähle begangen zu haben. Die Polizei stellte verdächtige Gegenstände sicher, und die Ermittlungen laufen.
Im Rahmen der laufenden Kampagne «Gemeinsam gegen Einbruch» waren mehrere Polizistinnen und Polizisten am Montagabend in Neftenbach unterwegs. Dabei fiel einer Streife ein Fahrzeug mit französischen Kennzeichen auf. Der Fahrer schien ortsunkundig zu sein, weshalb das Auto angehalten wurde. Bei der Kontrolle der Insassen konnten sich nicht alle Personen ausweisen. Zudem wurden im Fahrzeug Gegenstände gefunden, die für Einbrüche verwendet werden könnten.
Um die Identität der Männer zu klären und den Verdacht auf Einbruchdiebstähle zu überprüfen, wurden sie festgenommen und zu einem Polizeiposten gebracht.
Die drei Männer, im Alter von 30, 36 und 43 Jahren und französischer Nationalität, wurden nach den Befragungen der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland übergeben, die nun die weiteren Ermittlungen führt.
So schützen Sie sich vor Einbrüchen:
– Haus- und Wohnungstüren immer abschließen
– Anwesenheit simulieren
– Verdächtige Beobachtungen sofort unter der Telefonnummer 117 melden