In Bern wird ab Dienstag, den 14. Juni die 85. Tour de Suisse und hierdurch Einschränkungen im Verkehr erwartet.
Das Fahrerfeld der Tour de Suisse wird am Dienstag, 14. Juni, im Rahmen der dritten Etappe in Le Pichoux in den Kanton Bern fahren. Die Route startet in Aesch (BL), endet in Grenchen (SO) und durchquert dabei zwischen 15.30 Uhr und 16.45 Uhr unter anderem Le Pichoux – Bellelay – Tavannes – Sonceboz – La Heutte – Frinvillier – Romont – Lengnau.
Am Mittwoch, 15. Juni 2022, startet die Tour de Suisse in Grenchen zur vierten Etappe mit dem Endziel Brunnen (LU).Die Rennfahrer werden folgende Berner Ortschaften durchqueren: Arch – Leuzigen – Bätterkinden – Koppigen – Wynigen – Häusernmoos i.E. – Huttwil. Ab 12.35 Uhr werden erste Strassensperrungen eingerichtet; um zirka 13.45 Uhr wir das Fahrerfeld den Kanton Bern wieder verlassen.
In den betroffenen Regionen ist an den jeweiligen Renntagen mit Verkehrsbehinderungen, vorübergehenden Strassensperrungen und Wartezeiten zu rechnen. Die Strassen werden nach der Durchfahrt des Renntrosses so bald als möglich wieder freigegeben. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die Signalisationen und Anweisungen der Sicherheitskräfte entlang der Rennstrecke zu befolgen.
Passanten, die am Streckenrand stehen, wird empfohlen, folgendes zu beachten:
Bleiben Sie hinter den Barrieren oder Sperren und begeben Sie sich nicht auf die Strasse, auch nicht um zu filmen oder zu fotografieren.
Halten Sie Kinder zurück, die bei der Durchfahrt des Renntrosses die Strasse betreten wollen.
Nehmen Sie Tiere an die Leine und behalten Sie sie unter Kontrolle.
Verzichten Sie während der Durchfahrt im Bereich von Fussgängerstreifen auf Ihr Vortrittsrecht.
Weitere Informationen und detaillierte Angaben zur Route im Kanton Bern sowie zu den geplanten Durchfahrtzeiten sind unter www.tourdesuisse.ch abrufbar.
Quelle der Meldung: Kapo BE