Basel-Stadt: Mann aus den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel entwichen

Ein 31-jähriger Mann, der im Rahmen des vorzeitigen stationären Massnahmenvollzugs in einer geschlossenen Abteilung der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel behandelt wird, ist am Mittwochabend aus der Forensischen Klinik geflohen.

Eine umgehend eingeleitete Fahndung blieb bisher erfolglos. Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat für die Fahndung ihre Partner im In- und Ausland beigezogen.

Die entwichene Person ist rund zwei Meter gross, von stämmiger Statur und hat braune Augen. Er hat einen Millimeter-Haarschnitt oder eine Glatze. Bei seiner Entweichung trug er ein olivgrünes T-Shirt, schwarze halblange Hosen, weisse Socken und weisse Finken. Er könnte hinken.

Der Mann wurde unter anderem wegen strafbaren Handlungen gegen Leib und Leben, Vermögensdelikten sowie Delikten gegen die Freiheit zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und acht Monaten verurteilt, welche zugunsten einer stationären psychiatrischen Behandlung aufgeschoben wurde; das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Personen, welche Angaben zum Gesuchten oder zu dessen Aufenthaltsort machen können, werden gebeten sich bei der Kantonspolizei Basel-Stadt, via Notruf 117 zu melden oder sich mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.