Home DEUTSCH Appenzell Innerrhoden: Drei Männer aus Marokko, Algerien und Tunesien nach Einbruch verhaftet

Appenzell Innerrhoden: Drei Männer aus Marokko, Algerien und Tunesien nach Einbruch verhaftet

9
0

In der Nacht auf Freitag, den 24. Oktober 2025, hat die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden in Appenzell drei mutmassliche Diebe festgenommen. Die Festnahme erfolgte, nachdem die Männer zuvor von den Bewohnern eines Hauses überrascht worden und geflüchtet waren.

Kurz nach 02:00 Uhr meldete eine Hausbewohnerin der Notrufzentrale, dass sie und ihr Mann soeben drei Personen in ihrem Haus überrascht hätten, woraufhin diese die Flucht ergriffen. Sofort wurden umfangreiche Fahndungsmassnahmen eingeleitet.

Dank des schnellen Einsatzes konnten die Beamten bereits nach rund 30 Minuten zwei der Verdächtigen festnehmen. Nach einer weiteren intensiven Fahndung, bei der auch ein Polizeihund eingesetzt wurde, konnte nach etwa zwei Stunden auch der dritte mutmassliche Täter gefasst werden.

Die drei festgenommenen Männer sind 26, 29 und 30 Jahre alt und stammen aus Marokko, Algerien und Tunesien. Sie sind derzeit in einer Asylunterkunft im Kanton St. Gallen wohnhaft.

An der Fahndung waren neben Patrouillen der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden auch eine Patrouille der Kantonspolizei St. Gallen sowie ein Hundeführer der Stadtpolizei St. Gallen beteiligt. Die weiteren Ermittlungen werden im Auftrag der Staatsanwaltschaft Appenzell Innerrhoden geführt.

Zeugenaufruf

Die Kantonspolizei bittet um weitere Hinweise zu diesem Vorfall oder zu anderen Diebstählen im gleichen Zeitraum (Telefon: 071 788 95 00).