Gestern versammelte sich in Bremgarten (Kanton Aargau) eine grössere Gruppe Menschen, viele von ihnen vermummt, welche eine Bühne aufbauen wollten,um eine Kundgebung durchzuführen. Diese Gruppe wurde angehalten, kontrolliert und die Kundgebung aufgelöst.
Am Freitag, den 1. Mai 2020, kurz nach 14,00 Uhr, meldete ein Anwohner, dass sich in Bremgarten mehrere Personen versammeln, viele von ihnen vermummt, und eine Bühne im Bereich der Marktgasse aufbauen würden.
Umgehend wurden mehrere Patrouillen vor Ort aufgeboten. Eine Gruppe von zirka 25 bis 30 Personen, welche der linksautonomen Szene zugeordnet werden können, begaben sich auf einen Fussmarsch durch die Stadt Bremgarten. Das Gebiet wurde grossräumig abgesperrt, worauf mehrere Personen durch die eingesetzten Kräfte angehalten und kontrolliert werden konnten.
Die Kundgebungsteilnehmer wurden wegen Widerhandlung gegen die Corona-Vorschriften an die Oberstaatsanwaltschaft verzeigt sowie für auswärtig wohnhafte Personen eine vorübergehende Wegweisung vom Stadtgebiet Bremgarten ausgesprochen
Die Kundgebung und die anschliessende Polizeikontrolle verliefen friedlich und ohne Zwischenfälle. Das Gebiet konnte um 18,00 Uhr wieder freigegeben werden.