Am Samstag, den 26. Oktober haben zwei unbekannte Männer am Schwanenplatz in Luzern das Uhren- und Schmuckgeschäft Gübelin überfallen. Die Luzerner Polizei konnte aufgrund von Ermittlungen sechs Personen festnehmen. Ein Teil des Deliktsgutes konnte sichergestellt werden. Die Untersuchungen führt die Staatsanwaltschaft Luzern.
Gestützt auf Ermittlungen, in welche auch die Kantonspolizei Zürich involviert war, hat die Luzerner Polizei am Sonntag (27. Oktober 2019) sechs Personen festgenommen und mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt. Dabei konnte ein Teil des Deliktsgutes sichergestellt werden. Beim Deliktsgut handelt es sich um Uhren, Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von mehreren Millionen Franken.
Die festgenommenen Personen sind in Untersuchungshaft. Es handelt sich um fünf Männer und eine Frau im Alter von 19 bis 53 Jahren. Sie stammen aus Deutschland (2), Montenegro (2), Bosnien und Herzegowina (1) und Nord Mazedonien (1).
Derzeit laufen intensive Ermittlungen und Einvernahmen zum Raubüberfall. Die Untersuchungen führt die Staatsanwaltschaft Luzern, Abteilung Spezialdelikte,