Home DEUTSCH Tragödie auf der N28: Senioren-Ehepaar stirbt nach Frontal­kollision mit Lastwagen

Tragödie auf der N28: Senioren-Ehepaar stirbt nach Frontal­kollision mit Lastwagen

30
0
Foto

Am Dienstagnachmittag ereignete sich auf der Nationalstraße N28 in Schiers (Kanton Graubünden) ein verheerender Unfall: Ein Personenwagen und ein Sattelmotorfahrzeug prallten frontal zusammen, zwei Menschen verloren dabei ihr Leben.


Gegen 15.30 Uhr fuhr eine 71-jährige Frau mit ihrem 77-jährigen Ehemann von Landquart in Richtung Davos. In einer leichten Rechtskurve geriet sie unkontrolliert über die Mittellinie. Trotz Vollbremsung und Ausweichversuch des Lkw-Fahrers kam es zur katastrophalen Kollision.


Die Frau erlitt bei dem Aufprall tödliche Verletzungen, ihr Mann wurde eingeklemmt. Die Feuerwehr Mittelprättigau befreite ihn mit hydraulischem Schneidewerkzeug aus dem stark deformierten Fahrzeug. Nach notfallmedizinischer Betreuung durch Rettungsdienste aus Schiers und Davos wurde er mit der Rega ins Kantonsspital Graubünden in Chur geflogen – doch dort verstarb er in der Nacht auf Mittwoch.


Das Care Team Grischun kümmerte sich um den Lkw-Chauffeur, der bei dem Unfall offenbar unverletzt blieb. Neben der Kantonspolizei Graubünden waren mehrere Polizeipatrouillen, das Tiefbauamt Graubünden, die Feuerwehr und Rettungsteams im Einsatz, ebenso ein Abschleppdienst. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft wird die Ursache des Unfalls nun intensiv untersucht.


Was wie ein ganz normaler Nachmittagstrip begann, endete in einem unermesslichen Verlust. Zwei Menschen – verbunden durch Jahrzehnte gemeinsamen Lebens – sind ausgelöscht worden. Die Ermittler stehen vor der schwierigen Aufgabe, zu klären, wie es zu dieser fatalen Situation kommen konnte.