In Birsfelden (Kanton Basel-Landschaft) hat sich am Samstagnachmittag ein tief bewegender Unfall ereignet, der für einen 84-jährigen Mann tödlich endete. Der Senior stürzte mit seinem Motorfahrrad in den Rhein und verstarb trotz sofortiger Rettungsversuche kurz darauf im Spital.
Der 84-Jährige war mit seinem Töffli unterwegs, als er aus bislang ungeklärten und tragischen Gründen die Kontrolle verlor. Das Motorfahrrad und sein Lenker stürzten dabei unaufhaltsam in die kalten Fluten des Rheins.
Augenzeugen des Unglücks reagierten sofort und heldenhaft: Die Drittpersonen, welche den Sturz beobachtet hatten, eilten ohne zu zögern in die Gefahr und bargen den verunfallten Mann gemeinsam aus dem Wasser.
Die rasch eingeleitete Reanimation durch die mutigen Ersthelfer und den wenig später eintreffenden Rettungsdienst gab der Hoffnung zunächst Raum. Doch die schweren Folgen des Unfalls waren zu gross. Der Verunfallte wurde in ein Spital gebracht, wo er seinen Verletzungen wenig später erlag.
Die genauen Umstände, die zu diesem erschütternden Selbstunfall führten, werden nun durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft im Detail untersucht.