Home DEUTSCH Altstätten (Kanton Sankt Gallen): Vermehrte Diebstähle durch Asylbewerber aufgeklärt

Altstätten (Kanton Sankt Gallen): Vermehrte Diebstähle durch Asylbewerber aufgeklärt

15
0

Gestern meldete die Kantonspolizei St.Gallen zahlreiche Diebstähle seit Jahresbeginn in Altstätten. Dank Hinweisen aus der Bevölkerung und gezieltem Vorgehen konnten überwiegend junge Asylbewerber aus den Maghreb-Staaten als mutmassliche Täter festgenommen werden.

Seit Jahresbeginn verzeichnete die Polizei vermehrt Einbrüche, Ladendiebstähle, Einschleichdiebstähle und Diebstähle aus Fahrzeugen. Hinweise aus der Bevölkerung ermöglichten es den Polizeipatrouillen, in 18 von 23 Fällen die Täterschaft während oder kurz nach der Tat zu stellen.

Die mutmasslichen Täter, junge Männer im Alter von 17 bis 26 Jahren, gingen vorwiegend so vor, dass sie unverschlossene Fahrzeuge oder Gebäude überprüften und bei günstigen Gelegenheiten Wertgegenstände stahlen. In einigen Fällen kam es auch zu gewaltsamen Einbrüchen.

Die Polizei konnte vielfach gestohlenes Deliktsgut sicherstellen, doch fehlende Strafanzeigen erschwerten in manchen Fällen die Ermittlungen. Die Bevölkerung wird gebeten, verdächtige Beobachtungen und Straftaten weiterhin konsequent zu melden sowie Fahrzeuge, Garagen und Haustüren stets abzuschließen.

#Altstätten, #Diebstahl, #Einbruch, #Asylbewerber, #Maghreb, #KantonspolizeiSG, #Polizeiticker, #Sicherheit, #Vermögensdelikte, #Prävention