Home DEUTSCH Zwei Messerangriffe in der Silvesternacht in der Stadt Zürich: Afghanische Tatverdächtige gesucht

Zwei Messerangriffe in der Silvesternacht in der Stadt Zürich: Afghanische Tatverdächtige gesucht

33
0

In der Silvesternacht kam es in der Stadt Zürich zu zwei voneinander unabhängigen Messerangriffen, bei denen zwei Männer verletzt wurden. Die Polizei Zürich hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Laut aktuellen Erkenntnissen wurden die Opfer (27 und 31 Jahre alt) im Langstrassenquartier gegen 2.15 Uhr respektive 3.40 Uhr von mehreren männlichen Personen attackiert. Beide erlitten Stichverletzungen und wurden ins Spital gebracht; ihr Zustand ist stabil.

Die Polizei geht aufgrund von Videoanalysen und ersten Zeugenaussagen davon aus, dass die Tatverdächtigen afghanischer Herkunft sind. Eine konkrete Identität liegt zum jetzigen Zeitpunkt nicht vor; die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Die Verdächtigen flüchteten zu Fuss.

Die Vorfälle rücken die Frage nach der Sicherheit in urbanen Räumen erneut in den Fokus – besonders in Nächten mit hoher Publikumsdichte und eingeschränkter Wachsamkeit. Die Stadt Zürich prüft, ob an künftigen Grossanlässen zusätzliche präventive Massnahmen sinnvoll sind.