Home DEUTSCH Wohnungsbrand in Zürich Kreis 11: Zwei Katzen gerettet, Brandursache unklar

Wohnungsbrand in Zürich Kreis 11: Zwei Katzen gerettet, Brandursache unklar

110
0

Am Sonntagmorgen, dem 17. August 2025, brach in einer Wohnung im Zürcher Kreis 11 ein verheerender Brand aus, der sich rasant ausbreitete. Die Berufsfeuerwehr konnte die Flammen schnell unter Kontrolle bringen, doch die betroffene Wohnung und eine darüberliegende Wohnung sind unbewohnbar. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt, aber zwei Katzen mussten ins Tierspital gebracht werden.

Kurz nach 9 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung Zürich ein Notruf ein, der einen Brand in einem Mehrfamilienhaus meldete. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung bereits in Vollbrand, und die Flammen hatten die Sonnenstoren der benachbarten Wohnungen entzündet. Die Bewohner des Hauses konnten sich selbst in Sicherheit bringen, während die Berufsfeuerwehr mit einem gezielten Löschangriff von innen und außen die Flammen eindämmte.

Zwei Katzen in Sicherheit gebracht

Drei Personen wurden vor Ort medizinisch untersucht, blieben jedoch unverletzt und konnten entlassen werden. Zwei Katzen, die von der Berufsfeuerwehr aus der brennenden Wohnung gerettet wurden, erhielten eine medizinische Erstversorgung durch die Sanität und wurden anschließend in ein Tierspital gebracht.

Brandursache wird untersucht

Die betroffene Wohnung sowie die darüberliegende Wohnung sind derzeit nicht mehr bewohnbar. Alle anderen Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ursache des Brandes ist noch unklar und wird von Spezialisten der Stadt- und Kantonspolizei untersucht.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr mit Einsatzleiter, zwei Tanklöschfahrzeugen und einer Autodrehleiter, die Sanität mit einem Rettungswagen und Notarzt sowie die Stadtpolizei Zürich.