Home DEUTSCH Warum feiern die Orthodoxe Weihnachten im Januar?

Warum feiern die Orthodoxe Weihnachten im Januar?

284
0

Jedes Jahr am 7. Januar feiern Millionen von orthodoxen Christen auf der ganzen Welt Weihnachten, fast drei Wochen, nachdem viele Menschen im Westen es bereits gefeiert und das neue Jahr begonnen haben.

Für Länder wie Russland, Georgien, Mazedonien, Armenien, Weißrussland, Serbien, Ägypten, Äthiopien und Kasachstan ist der 6. Januar Heiligabend. Der 7. Januar ist der Tag von Weihnachten. Der Unterschied rührt von der Verwendung verschiedener Kalender zwischen katholischen und orthodoxen Christen her.

Eingeführt von Papst Gregor XIII. im Jahr 1582, ist der Gregorianische Kalender der weltweit am meisten verwendete bürgerliche Kalender, und dieser Kalender markiert den 25. Dezember als Weihnachtstag.

Der Kalender wurde ursprünglich eingeführt, um das Datum von Ostern zu ändern, damit es immer um den Frühlingsäquinoktium herum liegt. Aber die orthodoxen Christen – mit Ausnahme der griechisch-orthodoxen Kirche – verwenden den Julianischen Kalender, der 46 v. Chr. von Julius Cäsar eingeführt wurde und um 13 Tage hinter dem Gregorianischen Kalender liegt, weil Papst Gregor beschloss, die Tage vom 4. bis 15. Oktober 1582 “aus dem Kalender zu streichen”, um die Anpassung vorzunehmen.