Am Donnerstagabend stürzte in einem Waldstück bei Gurzelen ein Baum auf ein Auto. Der Lenker verstarb noch auf der Unfallstelle. Die Strasse musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Ermittlungen zum Unfall sind im Gang. Bei der Kantonspolizei Bern ging am Donnerstag, 16. November 2023, kurz vor 21.10 Uhr, ein automatischer Notruf eines Mobiltelefons zu einem Unfall in Gurzelen ein. Die sofort ausgerückte Patrouille fand im Grub in Gurzelen ein Auto vor, das von einem umgestürzten Baum getroffen worden war. Nach ersten Erkenntnissen war das Auto von Grub herkommend in Richtung Gurzelen Dorfzentrum unterwegs. Auf Höhe eines Waldstückes wurde das Fahrzeug von einem umstürzenden Baum getroffen. Der Autolenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und dabei schwer verletzt. Die umgehend ausgerückten Rettungskräfte konnten vor Ort nur noch den Tod des Mannes feststellen. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 72-jährigen Schweizer, wohnhaft im Kanton Bern.
Im Einsatz standen neben verschiedenen Diensten der Kantonspolizei Bern auch die Feuerwehr Uetendorf Plus, die Feuerwehr von Schutz und Rettung Thun und ein Ambulanzteam. Der Neuweg musste infolge des Unfalls bis am Folgetag gesperrt werden. Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.
Rund um die Unwetter gingen bei den Einsatzzentralen der Kantonspolizei Bern seit Donnerstagabend rund 90 Meldungen ein. Besonders betroffen waren die Regionen Mittelland, Emmental-Oberaargau und Bern. Es kam unter anderem zu zahlreichen Verkehrseinschränkungen aufgrund umgestürzter Bäume und umgefallenen Baustellenabschrankungen.