Im Rahmen einer grossangelegten Kontrolle von Gewerbebetrieben und Baustellen im Bezirk Horgen hat die Kantonspolizei Zürich drei Männer wegen illegaler Erwerbstätigkeit (Schwarzarbeit) verhaftet. Bei den Verhafteten handelt es sich um zwei Kosovaren und einen Afghanen.
Fahndungserfolg auf Baustellen
Die Kantonspolizei Zürich führte am Samstagmorgen, 15. November 2025, in Zusammenarbeit mit der Gemeindepolizei Richterswil und dem Amt für Wirtschaft eine breit angelegte Kontrollaktion durch. Ziel waren diverse Betriebe, darunter Gastrobetriebe, Nagelstudios, Barbershops sowie Baustellen.
Die Aktion deckte verschiedene Gesetzesverstösse auf, unter anderem gegen das Gastgewerbe- und das Mehrwertsteuergesetz. Der Schwerpunkt lag jedoch auf den Baustellen, wo Verstösse gegen das Bundesgesetz über die Ausländerinnen und Ausländer und über die Integration festgestellt wurden.
Drei Männer verhaftet
Im Zuge der Kontrollen wurden drei Männer verhaftet, die im Zusammenhang mit Schwarzarbeit und Widerhandlungen gegen das Meldeverfahren stehen.
- Zwei Männer (24 und 45 Jahre alt) stammen aus dem Kosovo.
- Ein Mann (23 Jahre alt) besitzt die afghanische Staatsangehörigkeit.
Alle drei Verhafteten wurden nach den polizeilichen Befragungen der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt.
Die Kontrolle eines Edelmetallhändlers ergab ausserdem Verstösse gegen das Strafgesetzbuch sowie gegen die Sorgfalts- und Dokumentationspflichten des Edelmetallkontrollgesetzes.





















































































