Gestern, ereignete sich in Saas-Fee ein tödlicher Gleitschirmunfall. Der Pilot wurde am folgenden Morgen auf etwa 4.300 Metern Höhe tot aufgefunden. Die Bundesanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet.
Im Bereich des Domjochs in der Gemeinde Saas-Fee stürzte am Sonntag ein Gleitschirmpilot aus bislang ungeklärten Gründen ab. Nachdem sein Begleiter keinen Kontakt mehr zu ihm hatte, alarmierte er die Rettungskräfte der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation 144.
Die Kantonspolizei Wallis leitete in Zusammenarbeit mit der Rettungsorganisation eine umfangreiche Suchaktion ein. Mit Hilfe technischer Mittel konnte der vermisste Gleitschirmpilot am Montagmorgen gegen 08:30 Uhr auf rund 4.300 Metern Höhe im Bereich des Domjochs lokalisiert werden.
Vor Ort konnten die Rettungskräfte nur noch den Tod des Piloten feststellen. Die formelle Identifikation des Verstorbenen ist noch im Gange.
Die Bundesanwaltschaft hat eine Untersuchung zur Klärung der Unfallursache eingeleitet.