Home DEUTSCH Ausländische Autodiebe stehlen Audi und Mercedes: Halsbrecherische Flucht auf der A2

Ausländische Autodiebe stehlen Audi und Mercedes: Halsbrecherische Flucht auf der A2

20
0

In einem Gewerbegebiet von Neuenhof ereignete sich am späten Donnerstagabend, 13. November 2025, ein massiver Diebstahl, bei dem Unbekannte zwei hochwertige Fahrzeuge entwendeten.

Der Betreiber einer Autowerkstatt meldete den Vorfall um 23:30 Uhr. Demnach waren die Täter kurz zuvor in die Werkstatt eingebrochen, indem sie das Rolltor aufbrachen. Dort verschafften sie sich Zugang zu Fahrzeugschlüsseln und entwendeten anschliessend vom Vorplatz einen Audi und einen Mercedes.

Die sofort alarmierte Kantonspolizei Aargau leitete eine umfangreiche Fahndung ein und informierte die benachbarten Kantone sowie die Grenzsicherheitsbehörden.

Kurz darauf sichtete eine Patrouille der Polizei Basel-Landschaft die gesuchten Autos auf der Autobahn A2 bei Pratteln. Als die Polizei versuchte, die beiden gestohlenen Fahrzeuge anzuhalten, reagierten die unbekannten Lenker mit einer halsbrecherischen Flucht in Richtung Basel.

Dabei überschritten die Diebe die zulässige Geschwindigkeit massiv und führten äusserst riskante Fahrmanöver durch. Aus Gründen der Sicherheit für die Öffentlichkeit und die Einsatzkräfte musste die Polizei die Verfolgung daraufhin abbrechen und verlor die Fluchtwagen aus den Augen.

Die Kantonspolizei Aargau vermutet, dass es sich um organisierte Täter handelt, die gezielt zur Begehung dieser Straftaten aus dem benachbarten Frankreich in die Schweiz eingereist waren. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Die Kantonspolizei mahnt alle Garagenbetriebe, Autohäuser und Gebrauchtwagenhändler, dringend dafür zu sorgen, dass Fahrzeugschlüssel unerreichbar aufbewahrt und insbesondere hochwertige Sportwagen bestmöglich gesichert werden.