Home DEUTSCH Marokkanische Asylbewerber nach Auto-Diebstahl festgenommen: Polizist verletzt

Marokkanische Asylbewerber nach Auto-Diebstahl festgenommen: Polizist verletzt

17
0

Am Donnerstagabend, dem 19. Dezember 2024, wurden zwei marokkanische Asylbewerber in Rorschach (Kanton St.Gallen) festgenommen. Bei der Aktion wurde ein Polizist verletzt, nachdem einer der Männer ihn gebissen hatte.

Verdächtige Personen gemeldet Gegen 23:30 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen eine Meldung über verdächtige Personen ein. Diese hatten versucht, durch ein offenes Fenster in eine Wohnung an der Hinteren Bergstrasse einzudringen. Der Bewohner der Wohnung informierte die Polizei umgehend.

Fahndung und Festnahme Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung stellte eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen an der Felsenbergstrasse zwei männliche Personen fest, die der Beschreibung entsprachen. Die beiden waren mutmaßlich dabei, einen Diebstahl aus einem unverschlossenen Auto zu begehen.

Polizist verletzt Die beiden Verdächtigen, 21 und 25 Jahre alt, wurden kontrolliert. Der Diebstahlsverdacht erhärtete sich, woraufhin die Polizei beide festnahm. Während der 21-Jährige sich widerstandslos festnehmen ließ, leistete der 25-Jährige zunächst passiven Widerstand. In der Folge zettelte er einen Streit mit seinem Begleiter an. Die Polizei musste die Männer trennen und unter Kontrolle bringen. Dabei biss der ältere der beiden einen Polizisten. Dieser musste sich im Spital ambulant behandeln lassen.

Weitere Schritte Die beiden Festgenommenen werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt. Das Migrationsamt prüft derzeit ausländerrechtliche Maßnahmen.

#Rorschach #StGallen #Polizei #Festnahme #AutoDiebstahl #Asylbewerber #Kriminalität #Kantonspolizei #Migration #Schweiz