Am Sonntagmorgen, dem 20. Oktober 2024, wurde ein Jugendlicher in Kaufdorf (Kanton Bern) nach einem Einschleichdiebstahl in Uttigen festgenommen.
Kurz nach 7.10 Uhr ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass es in Uttigen an der Stationsstrasse zu einem Einschleichdiebstahl gekommen sei. Der mutmaßliche Täter flüchtete ohne Beute zu Fuß in Richtung Bahnhof.
Mehrere Polizeipatrouillen fahndeten umgehend nach dem Täter. Mithilfe einer Drohne gelang es schließlich, den jugendlichen Verdächtigen auf der Dorfstrasse in Kaufdorf, Höhe Hausnummer 22, anzuhalten. Er wurde für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht und vorläufig festgenommen. Nach den Untersuchungen wurde der Jugendliche wieder entlassen.
Nach aktuellen Erkenntnissen wird dem Jugendlichen neben dem Einschleichdiebstahl in Uttigen auch ein Einbruchdiebstahl sowie ein Hausfriedensbruch in Seftigen zur Last gelegt. Zudem soll er für weitere Hausfriedensbrüche in Mühlethurnen und Kaufdorf verantwortlich sein. Er wird sich nach Abschluss der Ermittlungen vor der Justiz verantworten müssen.
Die Kantonspolizei Bern gab die Nationalität des Beschuldigten nicht bekannt.