Am Freitagabend, den 26. Dezember 2025, gegen 21.00 Uhr, meldete ein aufmerksamer Bürger einen mutmaßlichen Wohnungseinbruch an der Weidstrasse in der Stadt Zug. Sofort rückten mehrere Polizeipatrouillen zum Einsatzort aus.
Beim Eintreffen am Mehrfamilienhaus bemerkten die Beamten einen Mann, der bei Sichtkontakt unverzüglich zu Fuß floh. Er erreichte die Weinberghöhe, stieg in ein Fahrzeug mit deutschen Kontrollschildern und fuhr über die Ägeri- und Artherstrasse in Richtung Oberwil davon. Mehrere Streifenwagen nahmen die Verfolgung mit Blaulicht und Sondersignal auf und konnten das Fahrzeug schließlich beim Alten Kantonsspital stoppen. Der Fahrer – ein 29-jähriger Franzose – wurde festgenommen.
Parallel dazu suchte die Polizei nach weiteren Tatverdächtigen. Mithilfe einer Drohne wurde kurz darauf eine Person entdeckt, die sich unterhalb einer Böschung nahe dem Tatort versteckte. Eine weitere Patrouille nahm die Person fest – es handelt sich um einen 34-jährigen kroatischen Staatsangehörigen.
Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat eine Strafuntersuchung eingeleitet und beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Untersuchungshaft für beide Männer gestellt.



















































































